Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2013 16.11.

Kabarett Kriminale – Humord

Der Münchner Krimiautor und Kabarettist Werner Gerl, den Oberweilinger Stammgästen seit vielen Jahren bestens bekannt, gastierte zuletzt in der Kneipenbühne; diesmal allerdings nicht wie üblich als Solist, sondern zusammen mit den beiden professionellen Schauspielern Sandra Obermeier und Jörg Hartmann.
Die drei, die sich „Kabarett Kriminale“ nennen, schwadronierten in ihrem ersten Programm „Humord“ auf hinreißende Art über verschiedene Arten der Kriminalität. Der wandlungsfähige Mime und geniale Wortspieler Gerl – man kennt und liebt ihn für beides – konnte ohne große Umschweife von der Rolle des leicht dämlichen Streifenpolizisten in die eines betrunkenen Ehemanns schlüpfen, der gerade eine Leiche entdeckt; die seiner Frau, die soeben von einem Dampfkochtopf erstochen worden ist (!) 
Viel liebenswürdiger Klamauk wurde da geboten, in kurzen Textpassagen ebenso wie während längerer Sketche. Der Dialekt des sächselnden „Quoten-Ossis“ Jörg Hartmann war dabei fast so bezaubernd wie Sandra Obermeiers Niederbayerisch. Das Publikum in der gut gefüllten Kneipe genoss den kurzweiligen Abend jedenfalls bis zum finalen Rammstein-Zugaben-Rettungsschuss.