Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2013 14.09.

Vicki Genfan & Sally Barker

Wie schon im vergangenen Jahr eröffnete Vicki Genfan am letzten Samstag den neuen Kneipenbühnen-Herbst. Im Unterschied zu 2012 allerdings war die britische Sängerin und Gitarristin Sally Barker von Anfang an mit von der Partie und das erwies sich als ausgesprochenes Glück, denn die beiden Frauen ergänzten sich vorzüglich. Auf der einen Seite präsentierte die US-Amerikanerin Vicki Genfan mit unvergleichlicher hoch-virtuoser Gitarrenmusik ihre Instrumentalstücke und erklärte launig die vielen verschiedenen Techniken und Stimmungen,  führte einen Flageolett-Kapodaster vor und vieles mehr. Zudem präsentierte sie eigene Songs, deren grundehrlichen Texte das Publikum innig berührten und interpretierte auf höchst eigenwillige, phantastische Weise Klassiker der Popmusik.
Sally Barker, langjähriges Mitglied der Poozies, jener berühmten englischen Frauen-Folkrockband, konnte mit ihren präzise erzählten, gefühlvollen Songgeschichten jede Menge Energie aufs begeisterte Publikum übertragen. Wenn aber Vicki und Sally gemeinsam sangen, „Leaving on a Jet Plane“ etwa, oder „Love the One You’re With“, wurde die Stimmung im Klassenzimmer einfach überirdisch. Die Gäste in der bis auf den letzten Platz besetzten Kneipe goutierten das mit mehreren Zugaben: Was für ein Saisonstart!