Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2017 30.09.

Manfred Kempinger

Kabarett aus Passau, dabei denkt man an Sigi Zimmerschied, aber auch an Bruno Jonas, ans Scharfrichterhaus und natürlich an Manfred Kempinger – jedenfalls tut das die Gemeinde jener Kabarettfans, die sich auskennen.
In einer Vorpremiere stellte der imponierende Mime und Geschichtenerzähler dem zahlreichen O’wei-Publikum am vergangenen Samstag sein neues Programm „Wahrheiten“ vor und bereitete den begeisterten Zuhörern einen höchst interessanten Abend, nicht zuletzt, weil sein quasi Einmanntheaterstück ein „Work in Progress“ ist: schließlich war nicht vorauszusehen, wie die Bundestagswahl ausgeht, und deshalb musste sich der Sprachvirtuose gegenwartsbedingt an gewissen Stellen umorientieren, was ihm rundum bravourös gelang – ohne Insiderwissen wäre der Umstand nämlich wohl gar nicht aufgefallen. Ob Kempinger den von Überdruss gequälten Fernsehkoch mimte oder den verzweifelten niederbayerischen CSU-Wähler, stets war er traumhaft sicher in seiner Rolle, intelligent, witzig, spannend, hochpolitisch und überzeugend.
Er reiht sich in die oberste Riege der Kabarettkunst ein, findet seinen Platz zwischen Hildebrandt und Schramm –das ist meine bescheidene Meinung. Großartig!