Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2012 17.03.

Egschiglen

Ein Feuerwerk der unerhörten Klänge war am Samstag zu erleben, als die mongolische Gruppe Egschiglen ihr Debüt in der Kneipenbühne gab. Die zweisaitigen Pferdekopfgeigen, der mächtige dreisaitige Kontrabass mit der etwas anderen Form, die Trachtenkleidung der Künstler waren ein Augenschmaus; was die Musiker allerdings ihren Instrumenten entlockten, mutete an wie eine Nachricht von fernen Planeten, wirkte einfach nur überirdisch schön. Das andächtig lauschende Publikum spürte in jedem Ton jene uralte Hochkultur, die mit unserer nicht einmal ansatzweise zu vergleichen ist und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb das Innerste der Zuhörerseele zu berühren weiß. Man vermeinte, die kargen, endlosen Weiten und immensen leeren Räume mongolischer Landschaften und Wüsten zu hören und im nächsten Moment den eleganten, orchestralen Klang am Hofe Dschingis Khans. Ein Zauber lag über dem Klassenzimmer, der ungläubiges Staunen hervorrief, als Amra (Amartuwshin Baasandorj) zu singen begann, in unglaublichen Kontrabasstiefen und im nächsten Moment hoch wie eine Nachtigall – so vermuteten Zweifler in der Zuhörerschaft ein verstecktes „Pfeiferl“, weil sie einfach nicht glauben konnten, dass solch ein Gesang dem Mund eines g’standenen Mannsbildes entströmen kann. Vielleicht hat sich ja herumgesprochen, dass es so etwas wie Obertongesang gibt; aber in einer derartigen Perfektion und Schönheit ist er bestimmt selten zu erleben. Nicht umsonst gilt Egschiglen als eine der wenigen mongolischen Musikgruppen, die es zu internationalem Ruhm und Erfolg gebracht haben.

Weil es so schön war, und um die Vielschichtigkeit dieser zauberhaften Gruppe zu dokumentieren: drei Videos - und ich habe Zweifel, dass das genug ist.

Bäurin hat Katz verlorn, woaß net, wo's is.
Schreit ums Haus ummadum, Mietzerl, wo bist?
Hockst in da Schupfa drin oder am Mist?

Baua is narrisch worn, wega sei'm Wei'.
Ohne Katz, na des is net zum daleidn,
Bäurin wennst d'Katz net find'st, des werd di reu'n!

Baua sei stad, Katz is im Haus.
's Mietzerl is pumperlgsund, schau nur grad naus!
Hinter der Kammertür lurt's auf a Maus.