Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2009 14.02.

Afri.ca

Vorproduzierte Playbacksounds: wer die Herstellung davon einmal probiert hat, weiß wie viel Arbeit nötig ist und welch großes Knowhow. Wenn dann dabei ein geschmackvolles Arrangement herauskommt, ein lupenrein sauberer Sound, ein grooviger Rhythmus, ist erst höchstens die Hälfte der Arbeit geleistet. Die andere Hälfte passiert live auf der Bühne: 
Mit zwei präzise gespielten groovigen Keyboards und einem großartigen oft zweistimmigen Gesang stellten sich am vergangenen Samstag Afri.Ca dem zahlreichen Kneipenbühnenpublikum vor. Mingos Zita stammt aus Afrika (Mosambik), Andi Weekes aus der Karibik (Barbados, Kleine Antillen). So standen Afrobeats, Reggaesongs und eine Mischung aus beidem auf dem kurzweiligen Programm, bei dem auch hin und wieder zu Gitarre und Perkussionsset gegriffen wurde. Ob auf portugiesisch gesungenes südostafrikanische Liedgut, ob Coverversionen von Bob Marley oder Eigenes: immer blieb das schwarze Duo stilsicher und konnte kraftvoll seine „positive vibrations“ unters Publikum streuen.