Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2008 11.10.

Johnny Hechtel

Je weiter der spannende Musik-Marathon am vergangenen Samstag in der Kneipenbühne fortschritt, desto kurzweiliger und launiger gab sich der unvergleichliche Dylan-Kenner und –Interpret Johnny Hechtel. Er schüttete ein Füllhorn von Lyrik- und Musikjuwelen über sein zahlreiches Publikum aus, bewaffnet lediglich mit ein paar Mundharmonikas, einer Gitarre und einem dicken Textordner. Dabei beschränkte sich Hechtel auf Dylans frühe Schaffensperiode, so etwa von 1962 bis 1970, die Sturm- und Drangperiode von Amerikas wichtigstem Singer/Songwriter also. Es waren aber nicht die bekannteren Songs wie „All Along The Watchtower“, „Hey Mr Tambourine Man“ oder „Just Like A Woman“, die bei den Zuhörern Eindruck machten, sondern Songs, die selbst eingefleischte Dylan-Kenner nicht parat hatten – wie „Playboys And Playgirls“. Richtig unter die Haut gingen aber die Übersetzungen, die Hechtel zu manchen Titeln anbot und die zeigten, wie politisch Dylan damals wirklich war (The Lonesome Death of Hattie Caroll – auf fränkisch: „Häddi und der Zänzingers Willi“) und wie aktuell seine Texte auch heute noch sind: „The words fill my head and fall to the floor. If God’s on our side he’ll stop the next war.“ 
Höhepunkt jedoch war das einzige fränkisch gesungene Lied “Wer hat Davey Moore derschlogn?”, ein trauriges und allzu wahres Boxerschicksal.
Dazwischen zeigte Hechtel anhand von Woody Guthries „ Plane Wreck At Los Gatos “ den großen Einfluss, den Guthrie auf Dylan ausübte. Der besuchte sein an Huntington-Chorea (Veitstanz) erkranktes großes Vorbild einst im Krankenhaus und widmete ihm danach ein Gedicht und einen Song.
Persönliche Insider-Geschichten schließlich gab es, als Hechtel von der Single “It’s Great” erzählte und von ihrer Rückseite “It Ain’t me Babe”, einem gecoverten Song, der den damals 14-jährigen Johnny irgendwie auf Dylan brachte. Die Nürnberger Band, die diese Single 1966 veröffentlichte, hieß „Jonah & The Whales“ und entpuppte sich später zu „Ihre Kinder“. Das war - lange vor Lindenberg und Rio Reiser - die erste deutschsprachige Rockband mit anspruchsvollen Texten. Ein Mitglied von „Jonah & The Whales“, nämlich Ernst Schultz, hat übrigens unlängst eine beachtenswerte Scheibe namens „Es ändern sich die Zeiten“ veröffentlicht. Er begeisterte vor ein paar Jahren in der Kneipenbühne mit seinem Programm „Dylan deutsch“ das Publikum. Es ändern sich die Zeiten: aber die Qualität bleibt und mit ihr Bob Dylan.