Veranstaltungskritiken
Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:
Sonnie Ronnie & The Shotguns
Feunde des elektrischen Texas-Blues kamen am vergangenen Samstag in der Kneipenbühne zum seltenen Genuss gecoverter Kompositionen von Jimi Hendrix über Chris Duarte, Jesse Davey und Scott McKeon bis Stevie Ray Vaughan, dessen Stil Frontmann Norbert Schottenhamml nahezu perfekt kopiert: mit wenig verzerrter Gitarre und einem brachial hart angeschlagenen Mix aus Solo und Rhythmus werden geschlagene Akkorde mit komplexen, technisch höchst anspruchsvollen Läufen kombiniert - beide Spielarten wechseln einander ab, manchmal sogar alle vier Viertel. Feine rhythmische Verschiebungen und überraschend platzierte Akzente lassen altbekannte Standard-Blues-Licks im 12-taktigen Drei-Akkord-Schema frisch und aufregend klingen. Musikalische Sensibilität, das technisch sehr hohe Niveau und die scheinbar unerschöpfliche „Improvisationswut“ Vaughans machen seinen Stil schwer kopierbar, Schottenhamml schafft die Imitation allerdings scheinbar mühelos. In diesem Zusammenhang gebührt seinen beiden musikalischen Mitstreitern höchstes Lob – Silvio X (Schlagzeug) und Peter Schreiber (Bass) stehen zwar im Schatten ihres Gitarren-Wizards, kommen aber stets perfekt auf den Punkt und grooven, was das Zeug hält.