Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2007 13.10.

Chamäleon

Auch bei ihrem zweiten Auftritt in der Kneipenbühne am vergangenen Samstag begeisterten und erstaunten die Schauspieler vom Impro-Theater Chamäleon ihr Publikum mit kurzen Szenen, die aus dem Stegreif auf der Bühne erfunden wurden. Die zwei Schauspieler und ein Begleitmusiker verzichteten dabei auf jegliche Kulisse, Verkleidung oder Schminke: gespielt wurde in einem großzügig vorgegebenen Rahmen, was die Gäste vorschlugen - und dann war von der Pantomime bis zum spontanen Wortwitz und der Einbindung einzelner Zuschauer ins Geschehen alles vorhanden, was das staunende Zuschauerherz begehrte. Unzählige frei erfundene Geschichten wie die vom trainierten Hauskarnickel trieben einem die Lachtränen in die Augen, und alles in allem konnte man schier nicht genug kriegen von dem erstaunlichen Konzept der Regensburger Truppe, die sich im dortigen Statttheater über Jahre hinweg eine große Fangemeinde aufgebaut hat. 
Mit dem Bekanntheitsgrad der ständig wechselnden Mitglieder von „Chamäleon“ klappt es zwar noch nicht ganz hier bei uns in der Gegend – das magere Medien- und auch Publikumsinteresse bewies es wie im vergangenen Jahr aufs Neue -, aber zweifellos lässt sich wirklich Gutes auf Dauer nicht unterkriegen: einmal im Jahr darf man also auch in Zukunft mit „Chamäleon“ in O’wei’ rechnen.