Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

1998 31.01.

Klaus Brandl – Golly

Klaus Brandl , angekündigt als „Klaus Brandl & Friends“, spielte zuletzt in der gut gefüllten „Kneipe“ auf akustischer Gitarre und Dobro. Seine neuen, weit über gängige Bluesmuster hinausreichenden Kompositionen trugen allesamt lyrischen Charakter und gingen sofort unter die Haut. Unterstützt wurde er dabei von Golly (Alt-Saxophon), vom dem Brandl behauptete, er sei der einzige „Friend“, mit dem er wirklich frei improvisieren könne. Und das tat das Duo auch. Virtuos und bedingungslos gefühlvoll ging Brandl bis zum Äußersten, ein Slide-Gitarren-Zauberer mit Totengräber-Stimme. Selbst bei Nachgespieltem – etwa einem Rolling-Stones-Medley- kümmerte er sich nicht um irgend ein Songschema, sondern „nur“ um die Atmosphäre – und die traf er mit rausch- und traumhafter Zielsicherheit, bis zur Erschöpfung. Das Publikum dankte es ihm mit mehreren Zugabeforderungen.