Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

1997 08.11.

Edi und Butsch

Zuletzt gastierte das hochkarätige Schweizer Kabarett-Duo Edi und Butsch mit seinem Erfolgsprogramm „Neuland Goldonia“ in der vollen Kneipenbühne vor begeistertem Publikum. Hoch amüsant, mit überraschenden Wendungen, schauspielerischem Können, musikalischen und artistischen Einlagen präsentierten die beiden ein zweistündiges Kammerspiel zum Aufstieg und Fall eines fiktiven mitteleuropäischen Landes. Der selbsternannte Präsident (Butsch) und sein Multiminister (Edi) bestachen nicht nur durch den Handlungsbogen ihrer Geschichte, sondern bewiesen auch improvisatorisches Talent, etwa in ihrer Pressekonferenz, bei dem das Publikum Fragen zur Lage der Nation stellen konnte: das wortspielerische Duo fiel dabei in keiner Phase aufs Schweizer Maul, „odr?“
Wenn man an den beiden Satirikern überhaupt etwas kritisieren könnte, dann vielleicht, daß sie noch ein klein wenig mehr politischen Biß zeigen könnten. Aber das muß nicht sein, denn der Abend war sehr vergnüglich, und wer genau hinhörte, dem fielen schon die hintergründigen Pointen auf, mit denen Seitenhiebe auf schweizer - und auch deutsche - Industrie und Politik verteilt wurden.