Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2023 11.03.

De Waltons

Von Abba bis ZZ Top – nein, das stimmt glücklicherweise nicht! Sagen wir: von den Beatles bis ZZ Top reichten die Songs, welche die „De Waltons“ am vergangenen Samstag im restlos ausverkauften Oberweilinger Kulturzentrum darboten: Eine unglaublich große Bandbreite, angefangen von Mungo Jerry, Van Halen, Brian Adams, Jerry Lee Lewis, Chuck Berry bis zu John Mellencamp und vielen anderen Popstars, wurde von dem grandiosen Trio im Oberweilinger Kulturzentrum auf ganz besondere, einmalige Art und Weise vorgestellt – aufgrund der allseits bekannten und präsenten Melodien und Refrains war da Ohrwurmgefahr garantiert; das Publikum sang und klatschte jedenfalls des Öfteren kräftig mit. 

Man sollte vielleicht anders anfangen: „Hayseed Dixie“, eine sehr spezielle Bluegrass-Band begeistert seit einiger Zeit ihre Fans unter anderem mit  Interpretationen von AC/DC. 
De Waltons können das mindestens genauso gut. Sie präsentieren Hochgeschwindigkeits-Bluegrass von höchster Güte, legen sich jedoch bezüglich ihrer Coverversionen nicht auf irgendeinen Stil fest! 
Das Trio mit dem Banjo-Virtuosen Mich Steiger, dem gefühlvollen Gitarristen und wandlungsfähigen Sänger Christian Spieß und dem hervorragenden Kontrabassisten Peter Perzlmaier überzeugt mit einer perfekten Show. Nicht nur, dass die musikalische Qualität umwerfend ist, der Spaßfaktor, den die Musiker – vor allem der „Steiger-Mich“, der sich während des dreistündigen Mammutkonzerts von Minute zu Minute steigert ­ – ins Auditorium werfen, ist hinreißend sympathisch und spontan – und trifft sofort und unmittelbar die Lachmuskeln der dithyrambischen Fans. Sagenhaft, wie sich der „Mich“ bewegen kann, um seine Zuschauer/Zuhörerschaft in Begeisterungstürme ausbrechen zu lassen – lasziv und gleichzeitig charmant-witzig, parodistisch und enorm animalisch: einfach umfassend gut.

Muss man erwähnen, dass die O'wei-Gäste restlos begeistert waren? Nein, das muss man nicht. Trotzdem sei das hiermit geschehen!