Was läuft

Some Sing

15.
Apr

SomeSing ist ein gemischtes Barbershop-Quartett aus München und Leipzig. Das Ensemble gibt es seit 2011. Das Quartett singt vorwiegend in Wettbewerben, ausgetragen von BinG! (Barbershop in Germany), bei dem die Band bereits einige Silber- und Goldmedaillen holen durfte, unter anderem zuletzt die Goldmedaille beim großen BinG! Musikfestival 2018 in der Münchner Philharmonie im Gasteig. Die große Stärke von SomeSing ist eine dicke Freundschaft untereinander, die den harmonischen Sound und den Spass beim gemeinsamen Singen immer unterstützt. Die Stimmverteilung ist in einem gemischten Barbershop-Quartett einzigartig: Bass und Tenor werden von den Männern gesungen, die Mittelstimmen übernehmen die Damen. 

Eine kleine Episode am Rande: Als ich (Golly) vor ein paar Jahren SomeSing angekündigt und gewürdigt hatte, bekam ich einige Mails von einer Agentur, die Alleinunterhalter für Friseursalons anbot. Ich konnte das klären. Und hier tu ich das jetzt auch und der Einfachheit halber mit Wikipedia: "Barbershop-Gesang ist überwiegend homophone A-cappella-Musik mit einem vierstimmigen Akkord auf jeder Melodienote. Die Melodie wird von der Führungsstimme („lead“) gesungen; diese liegt unter dem Tenor. Der Bass singt die tiefsten Begleittöne, während der Bariton die Akkorde vervollständigt. Zugunsten der Stimmführung, in harmonischen Ausschmückungen und in der Coda („tag“) kann die Melodie gelegentlich für wenige Noten von den anderen Stimmen übernommen werden. Kurze Passagen dürfen mit weniger als vier Stimmen gesungen werden."

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist einfach fantastisch, was Gabriele, Sandra, Thorsten und Dominik mit ihren vier wunderschönen Stimmen produzieren: wohlige Gänsehaut, offene Zuhörermünder. Begeisterte Publikumsreaktion wird garantiert. Nicht verpassen! (Tipp von Golly) 

Mehr über die Band: SomeSing

Datum:

15.04.23

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

16 €

Noch freie Sitzplätze:

55