Was lief?

Pura Crema

20.
Apr

Bereits im Februar 2000 begeisterten die drei Musiker in der Kneipenbühne, denn bereits damals spielte "Pura Crema" wirklich authentische Weltmusik ohne Schnickschnack und falsches aufgesetztes Gehabe. 
Mit Inspirationen aus verschiedenen Kulturen - Afrika, Australien, Amerika (speziell Karibik) und Europa (speziell Balkan) lädt das Trio zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein. Spontane Improvisationen sowie Stücke aus dem Bereich, Jazz, Rock und Blues geben dem Konzert seinen Happening-Charakter. Seit ihrem Pilot-Auftritt in Oberweiling zeigten sich die Musiker vielseitig aktiv. So gab es Aufnahmen für BR und ZDF zur Sendung "Musik an der Glasstraße" (Mit Glasinstrumenten), Teilnahme an den "Internationalen Glasfestspielen 2001", CD-Einspielung in Slowenien, Tanzperformance mit Andreas Schlögl (Gründer der "Passauer Tanztage"), Musiken zu Ausstellungen und Konzerte im In- und Ausland.
Heinz Grobmeier, bekannt unter anderem mit den "Negerländern", spielt Sopransaxophon, Baritonsaxophon, Balaphon, Okarina, Bombarde, Flöte und Cocophon. Er konzertierte in fast allen europäischen Ländern und in Burkina Faso (Afrika). Er hat acht CDs mit verschiedenen Ensembles eingespielt, ist auf einigen Samplers vertreten und komponierte für Film, Stummfilm, TV, Radio, Theater und Kunstaktionen.
Peter Knoll - festes Mitglied von Rai-ner Glas' "Space Groove" - spielt Didgeridoo, Piano, Gitarre, Balaphon, Waldteufel und Exotica. Er spielt seit sieben Jahren Didge und lernte bei den Aborigines Graham Gee, Milkay Mu-nunggurr, Ganga Giri und Sven Molder detaillierte Spieltechniken am Didgeridoo.
Wolfgang A. Schwarzfischer - der percussive Tausendsassa - spielt Djembe, Steel-Drum, Talking Drum, Anklung, Gurkenglasbongo, Balaphon und Ethno-Perkussion. Er ist "rhythmischer Inspirator" in mehreren Formationen, baut eigene Perkussionsinstrumente und kultivierte seine Spielweise mit Studien bei R. Exler, O. R. Kawawa, G. Gueye, Günther "Baby" Sommer und Mani Neumeier.
"Musikalisches Können und Experimentierfreude, abseits von ein- und ausgetretenen Wegen, paart sich bei "Pura Crema" zu einem absoluten Genusserlebnis. Überhaupt hat man als Zuhörer den Eindruck, dass man es bei den drei Musikern mit absoluten Allroundern zu tun hat, die sich noch dazu blind verstehen." (Chamer Zeitung).

Datum:

20.04.02

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

6 €

Noch freie Sitzplätze:

0