Was lief?

FATHER & SON (YANKEE & CHRISTOPH MEIER)

24.
Sep

Oberweiling – Am 24.9. gastiert in der Kneipenbühne das Duo "Father And Son". Mit der eher ungewöhnlichen Kombination "Cello und Akustikgitarre" wildern Yankee Meier und sein Sohn Christoph in  den  verschiedensten Stilistiken – von J.S.Bach   bis zum Gypsy Swing à la Django Reinhard, von Filmmusik-Klassikern wie "Moon River" und  "Over the Rainbow" über Stücke der "Beatles", Clapton und  Sting  bis zur aktuellen  Popmusik à la Ed Sheeran ....
und vor allem  frönen sie  der unbändigen Improvisations- und Interpretationslust, die die beiden miteinander  verbindet.

Die Musiker:
Hans „Yankee“ Meier (Gitarre, Gesang)  ist Gitarrist / Sänger / Arrangeur / Komponist, Lehrbeauftragter an der Uni Regensburg, Dozent am Music College Regensburg, Leiter verschiedener internationaler Workshops und Buchautor.
Nach seinem Klassik- und Jazzstudium u.a. bei Jim Hall, Jim Mullen, John Etheridge und Peter O ´Mara führte ihn die Konzerttätigkeit mit dem Boris Gammer Trio, den "Groovebrothers", mit "Voice & Strings", Alfred McCreary, dem Yankee Meier Trio, dem Projekt "Tribute to Frank Sinatra", mit Harald Rüschenbaum,  Oskar Feldman ("Deodato"), Lilly Thornton, Jim Mullen,  Rob Bargard (Nat Adderly), dem Landestheater Coburg, mit Ulf Wakeniues und Michael Sagmeister quer durch Europa und bis nach Israel.
Er wirkte an TV und Hörfunkproduktionen im In- und Ausland mit und ist Preisträger beim 1. Intern. Musikwettbewerb „Voice & Guitar“ mit dem Duo Voice und Strings (mit Steffi Denk Gesang), das ja auch verschiedentlich schon in O'wei zu erleben war.
Christoph Meier (Cello, Gitarre, Gesang), geboren 1997 in Regensburg, begann im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierunterricht. Mit 11 Jahren wechselte er zu Cello als Hauptinstrument und genoss eine klassische Ausbildung bei Cornelie Bergius und Johannes Klier. Er absolvierte das Abitur am Werner-von-Siemens Gymnasium im Jahr 2015 mit Musik als Aditumshauptfach (Cello). Um der inneren Jazz-Ader ein Stück näher zu kommen, lernte er während der Mittel-, und Oberstufe Saxophon bei Franzi Forster. Die Gitarre war aufgrund der väterlichen Passion ein omnipräsenter Begleiter, welcher in den Jahren nach dem Abitur zur ebenbürtigen Leidenschaft des Cellospiels aufstieg. Nach dem Abitur war er Teil des Sinfonieorchesters am Singrün. Neben Gastauftritten am Bürgerfest, Jazzweekend, sowie Duoauftritten mit "Father and Son" mit Hans "Yankee" Meier beim JazzcanDance, Songs am See etc., gründete der Passauer Student das Duo "More Than Neighbours", in dem er mit dem Pianisten und Sänger Leonard Ritschel eigene Stücke komponiert und arrangiert.

Mehr zum Duo: Father And Son

Datum:

24.09.22

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

15 €

Noch freie Sitzplätze:

18