Was lief?

Natural Blues

14.
Mai

"Natural Blues" ist ein traditionelles akustisches Quintett, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Zuhörer die Wurzeln der heutigen populären Musik wieder näher zu bringen. Die fünf Musiker haben sich dabei zwangsläufig im Blues, Country-Blues und den Roots des Rock'n - Roll wieder gefunden - genau die Musikstile, die am Anfang dessen standen, was man heutzutage in den Medien als Pop und Rock angeboten bekommt. 
Alle fünf Musiker haben ihre Wurzeln in zwar verwandten aber doch unterschiedlichen Musikstilen. Bei "Natural Blues" leben sie aber ihre Vorlieben für handgemachte, ursprüngliche und authentische amerikanische Musik aus. 
Ein "Natural Blues"-Konzert verzaubert die Zuhörer mit einem Gang durch die Geschichte der letzten hundert Jahre amerikanischer Folk- und Popmusik: Blues, Country, Tex-Mex, Zydeco, Hillbilly, Rock'n'Roll und Soul von Mississippi John Hurt über Elvis Presley bis zu Wilson Pickett stehen auf dem Programm der fünf Vollblutmusiker. 
Jedes Stück der gewöhnlich über drei Stunden dauernden Mammutkonzerte ist ein sorgfältig ausge- wählter Ohrenschmaus. Absolute Höhepunkte des Sets sind Klassiker wie "Blue Moon" von Elvis Presley und "Man Of Constant Sorrow" aus dem Coen-Film "Oh Brother Where Art Thou". Herausragend sind dabei ohne Zweifel der Solo- und Harmoniegesang von Hans und Scotty.
Aber auch für das Auge wird etwas getan, etwa wenn Scotty in Bill-Haley-And-The-Comets-Manier sein Instrument besteigt und sich frei balancierend Perkussions-Duelle mit Mich liefert. 

Heiner ... acoustic lead, slide, dobro, national steel
Heiner Winkeler ist der Mastermind und die treibende Kraft der Band. Sein Faible für die Altmeister des Blues seit W.C. Handy steckte seine Natural Blues Kumpels an. Mit unglaublicher Akribie gräbt er uralte Blues-Tunes aus, um sie in ein bandtaugliches Format zu bringen. Seine gefühlvollen Bottleneck-Licks und sein sensationellen Chicken-Pickings setzen den Songs die Sahnehäubchen der Genialität auf. Sein Gitarrenarsenal besteht aus teils fast schon historischen In- strumenten aus den dreißiger Jahren, Dobros und Martin-Acoustics. 

Scotty ... lead & backing vocals, upright bass, guitar, banjo 
Scotty Schober ist seit vielen Jahren auf der Rockabilly-Bühne zuhause und tourte u.a. mit der US-Band "Swing Rays" 7 Monate quer durch die Vereinigten Staaten. Der „Pate“ der Regensburger Rockabilly- gemeinde war bis zu seinem Ausstieg Kopf der Band „Scotty Bullock & The Stampeders“, spielte u. a. bei den „Duetones“ oder sorgt zur Zeit mit seiner Bluegrass-Band, den „Sunny Bottom Boys“, für Furo- re. Scott ist ein begnadeter Sänger, Sonwriter und Entertainer. Der eigentliche Gitarrist (er hat seinen Nickname von Scotty Moore, dem genialen Gitarristen von Elvis Presleys Band geerbt) stellt sein Kön- nen als Bassist bei Natural Blues in Dienst. 

Charlie ... accordion, piano, organ 
Charlie Stoiber ist schon seit mehreren Jahren mit Scotty und den "Sunny Bottom Boys" unterwegs. Charlie's Domäne ist die Squeezebox, der er in unnachahmlicher Art gefühlvoll Melodien entlockt wie kaum ein Zweiter. Er gibt den Songs einen gewissen Zydeco-, Texmex- und Cajun-Sound und berei- chert dadurch den Variantenreichtum der Band ungemein. Einer der Höhepunkte jedes Gigs ist seine Interpretetation des alten Western-Klassikers "Ghost Riders In The Sky". Als eingefleischter Fan von Jerry Lee Lewis weiß er aber natürlich auch, wie man es schafft, ein Piano "brennen" zu lassen. 

Nich ... drums, various percussion, gajon, butcher gloves 
Michael Weigert ist als Drummer seit vielen Jahren ein bekanntes Gesicht der Regensburger Musiker- szene. Er ist ein alter musikalischer Weggefärte von Heiner und spielte auch mit Hans und Heiner bei der Regensburger Rock-Formation "Chesty Morgan". Sein Einfallsreichtum im Beschaffen, Herstellen und Bearbeiten von perkussiven Instrumenten ist ebenso wie seine Spielfreude schier grenzenlos. Er ist zudem seit vielen Jahren bekannt als der Drum-Doc der Region und außerdem wie Heiner begeisterter Sammler antiquierter Instrumente. 

Hans ... lead & backing vocals, acoustic rhythm, slide, mandolin 
Hans Demls musikalische Herkunft ist der Blues- und Southern-Rock. Seit Anfang der Neunziger ist er der Frontmann der Regensburger Rock-Formation „Chesty Morgan“. Seine bluesigen, teils brachialen trocken rockenden Vocals wurden in der Presse schon mit denen von Roger Chapman und Joe Cocker verglichen. Aufgrund seiner nahezu unbestechlichen Harmony Vocals bildet er zusammen mit Scotty eine Konkurrenz zu den Everly Brothers.

Natural Blues

Datum:

14.05.11

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

10 €

Noch freie Sitzplätze:

0