Was lief?

16 Gypsy Strings

13.
Feb

Als der Solokontrabassist Jan Jankeje (Ehrenbürger von New Orleans sowie Entdecker und Mentor von Bireli Lagrene) in Stuttgart 2009 bei einem Gypsy Konzert, den jungen, 16 jährigen Gitarristen Gismo Graf bei einer Session hörte, wurde ihm klar, dass Gismo, der aus einer Stuttgarter Sinti Familie stammt, gefördert werden muss.
Jankeje beschloss zusammen mit Gismos Vater noch an diesem Abend, eine neue Band, die „16 Gypsy Strings“, zu gründen. Wenige Wochen später war das Trio in einem Tonstudio in Weinsberg, und jetzt ist das Ergebnis, die Debüt CD „The Beginning" auf dem Markt, eine kraftvolle und frisch klingende Scheibe.

Gismo Graf (Sologitarre) spielt seit seinem 6. Lebensjahr Gitarre und gilt jetzt als 16jähriger mittlerweile als einer der versiertesten Nachwuchsgitarristen weltweit. Ein „Jahrhundert-Talent“ wie die Slowakische Sinti und Roma Theatervereinigung „Romathan“ stolz erwähnt. Im zarten Alter von sechs Jahren spielte er die ersten Akkorde auf der Gitarre seines Vaters Joschi, der ebenfalls als kleiner Junge mit dem Gitarrenspiel begann. Gismo ist familiär tief verwurzelt in der Tradition und somit der Musik der Sinti, deren großes Vorbild Django Reinhardt einst die Europäische Antwort auf den amerikanischen Jazz der 1930er Jahre gab.
Sobald der erste Akkord erklingt und Gismo mit atemberaubender Fingerakrobatik und dennoch scheinbarer Leichtigkeit seine anspruchsvollen Soli zum Besten gibt, merkt man schnell, dass es hier nur um eines geht: um Musik.
Und so erntet er nicht nur beim Publikum großen Beifall und Bewunderung, sondern auch bei namhaften Musikerkollegen.

Einer von Ihnen ist Jan Jankeje (Kontrabass) aus Weinsberg, geboren in Bratislava Slowakei, ein Musiker von Weltformat, dem bereits die Ehre zu Teil wurde, in der weltberühmten Carnegie Hall in New York neben Stephané Grappelli aufzutreten und der in diesen Heiligen Hallen zudem noch mit "Standing Ovation" geehrt wurde. Zahlreiche eigene Plattenproduktionen als auch die Mitwirkung als Gastmusiker bei über hundert weiteren Produktionen sprechen für sich. Unter anderem spielte er mit Jaco Pastorius, Doc Cheatham, Al Casey, Eugen Cicero und Horst Jankowski. „Jan Jankeje ist der swingendste und druckvollste Kontrabassist Europas" (Jaco Pastorius)
Da er neben seiner eigenen Musikerkarriere immer einen guten Riecher für neue und große Talente besaß, gründete er gemeinsam mit Joschi und Gismo Graf das Trio „16 Gypsy Strings“.

Der dritte im Bunde ist Joschi Graf (Rhythmusgitarre), Sein treibendes Spiel und seine schöne, sonore Stimme machen das aus, was dem Zigeli Winter Quintett, dem er seit vielen Jahren angehört, das gewisse Etwas verleiht.

2010 ist das offizielle Django Reinhardt Jahr. Zu Ehren seines 100. Geburtstages, werden weltweit viele musikalische und kulturelle Veranstaltungen ganz im Zeichen des legendären, belgischen Zigeuner-Jazzgitarristen stehen. Bis heute gilt er als großes Idol, nicht nur für Sinti- Musiker sondern auch für Fans und Freunde des Sinti-Swing auf der ganzen Welt.

Datum:

13.02.10

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

12 €

Noch freie Sitzplätze:

0