Was lief?

Rainer Seiferth & 8 Hz

10.
Jan

Die Musik des Gitarristen Rainer Seiferth schöpft aus verschiedensten Quellen - die Improvisation und der Spielraum des Jazz, reiche Harmonik, Anleihen aus der europäischen Klassik und eine große Portion mediterraner Groove ergeben eine Art "Worldjazz", der im Ansatz zu vergleichen ist mit der Musik von Ralph Towner & Oregon, Ferenc Snetberger oder Anouar Brahem. Instrumentalmusik, die ohne Worte Geschichten erzählt, die verständlich ist ohne in Klischees abzudriften - mit viel Geschmack, aber ohne Geschmacksverstärker.
Nachdem der aus Nürnberg stammende, klassisch ausgebildete Gitarrist einige Jahre lang mit dem Jazz-Duo "Colorshop", den Afro-Franken "Olduwai" und dem AfroJazz-Projekt "Bush Taxi" auf süddeutschen Bühnen unterwegs war und Musik für Theater und Film komponierte, zog er 2005 nach Spanien. Sein derzeitiges Ensemble setzt sich zusammen aus wohlbekannten Namen der Madrider Musiklandschaft und hat sich in kurzer Zeit in den Clubs und Theatern der Stadt etabliert. Ab Januar 2009 wird Rainer Seiferth seine neue CD "Guadiela" vorstellen, die er 2008 zusammen mit einigen der profiliertesten Musiker Spaniens einspielte.
Für Deutschland gibt es eine eigene Tourbesetzung, bestehend aus

-Dieter Weberpals (Nürnberg) - Querflöte (Argile, Andrea Wolper, Sigi Finkel,etc)
-Peter Kuhnsch (Leipzig) - Arabische und lateinamerikanische Percussion
-Marco Herreros (Madrid) - Bass
-Rainer Seiferth (Madrid) - klassische Gitarre

"... positiv zu stimmen: das gelang den vier Musikern mit ihrer Mischung aus klassischer,schöngeistiger Musik und rhythmisch spannendem Ethno-Jazz. Diese mediterrane Musik ist einfühlsam, zärtlich, leidenschaftlich ..." Frankenpost 16/1/08

8 Hertzios

Datum:

10.01.09

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

10 €

Noch freie Sitzplätze:

0