Was lief?

Andy Fite

05.
Apr

Andy Fite (49) ist Jazzgitarrist, Sänger und Songwriter aus Stockholm. Bevor er 1994 nach Schweden zog, lebte er zehn Jahre in New York City. In seiner Heimatstadt Pittsburgh hatte Andy das Glück, mit den meisten der Lokalmatadoren ebenso zusammenzuspielen wie mit internationalen musikalischen Größen namens Kenny Clarke, Billy Eckstine, Attila Zoller, Bucky Pizzarelli und Tal Farlow, nicht zu vergessen "the Inkspots", "the Four Aces", "the Lettermen" und "Pia Zadora".
Mitte der 80er in New York angekommen, begann Andy ein intensives Improvisationsstudium bei der Pianistin Connie Crothers, und schon führten die Erkenntnisse, die er dort gewann zu einem großen Durchbruch und einen unverwechselbaren Stil. Bald spielte er regelmäßig mit engen Freunden des verstorbenen Pianisten Lennie Tristano, Andys großem Vorbild und einer wichtigen Quelle seiner Inspiration.
1987 bekam Andy einen Plattenvertrag bei New Artists Record (www.newartistsrecords.com) und veröffentlichte dort zwischen 1988 und 1997 sechs CDs. Mit von der Partie waren  Liz Gorrill, Red Mitchell, Bob Casanova, Carol Liebowitz and Roger Mancuso.
Seit seinem Umzug nach Schweden schrieb Andy immer mehr neue Songs, die er mit wachsendem Erfolg auch aufführt. Er spielt mit vielen schwedischen Topmusikern zusammen und veranstaltet eine monatliche Session im Café Aguéli in Stockholm, wo er versucht, die Atmosphäre der Sessions wiederherzustellen, die er während seiner New Yorker Zeit organisierte: zwanglose aber genau fokusierte Veranstaltungen, in denen Musiker verschiedenster Genres und Standards sich treffen und zusammen kreativ sein konnten, ohne irgend einen Konkurrenzdruck spüren zu müssen. Sein Partner bei diesen Unternehmungen ist der Basssist Ulf Åkerhielm.Andy tritt auch in einem Trio auf, mit Ulf Åkerhielm und dem Drummer Sebastian Voegler, in dem vorwiegend improvisierte Musik aus dem Jazzstandards-Reperetoire kreiert wird. Wenn er als Solist auftritt, singt er in seiner Eigenschaft als Comic-Jazz-Philosoph hauptsächlich eigene Songs.Außerdem arbeitet er als Lehrer für Sänger und Gitarristen und für all jene, die Möglichkeiten entwickeln wollen, um sich besser und musikalisch spontaner ausdrücken zu können. Er besitzt ein eigenes Tonstudio und arbeitet im Kulturama in Stockholm, hält als Dozent unter anderem Gastvorlesungen in der Royal Academy of Music, der Universität Uppsala, der Birka Folkhögskola und  der Bollnäs Folkhögskola in Schweden, der Sibelius Akademie and der Oulu Universität in Finnland, Andy tritt in einer Kinderserie im schwedischen Fernsehen auf.

Andy Fite

Datum:

05.04.08

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

10 €

Noch freie Sitzplätze:

0