Was lief?

Bread & Butter

19.
Jan

Das Album enthält zwölf neue Eigenkompositionen der vier Musiker aus dem Großraum Nürnberg. Die Songs zeigen sich mal verspielt poppig, mal schnörkellos rockig, mal krachend soulig und mal balladesk akustisch.

Das Quartett ist an amerikanischer Westcoast-Music orientiert, ohne diese zu imitieren – mehrstimmiger Gesang prägt das Gesamtbild der Band, die mit E- und akustischer Gitarre, Bass und Schlagzeug ebenso druckvoll wie filigran eine sehr eigenständige und variantenreiche Rock-Mischung anbietet.

Und das schrieb Golly zum letzten Auftritt (12. 11. 2006) des sympathischen Quartetts:
„Bread & Butter“, auf vier Musiker gesundgeschrumpft, konnten am vergangenen Samstag ihr zahlreiches Publikum mit unverkrampfter, intelligenter und liebenswerter Musik begeistern. Das Quartett ist an amerikanischer Westcoast-Music orientiert, ohne diese zu imitieren – mehrstimmiger Gesang prägt das Gesamtbild der sympathischen Jungs, die mit E- und akustischer Gitarre, Bass und Schlagzeug ebenso druckvoll wie filigran eine sehr eigenständige und variantenreiche Akustik-Rock-Mischung anbieten. Locker ist auch der Umgang mit ihren Texten: Auf dem Weg zu einem Auftritt fuhr einst vor ihnen ein Mercedes mit der Nummer „SAD – MR 7“ und schon war das der Beginn eines Songs über den „traurigen Mister Seven (Sad Mr. Seven)“ und seine Erlebnisse – wenn das Texteschreiben immer so einfach ginge ... Die Band, stellte viele Stücke aus Ihrer 1. CD „Eat This“ vor, präsentierte aber auch Kompositionen einer zweiten Scheibe, an der „Bread & Butter“ gerade arbeitet, und die vermutlich genau so hörenswert wird wie ihr Debütalbum. Dass das Quartett in Oberweiling so regen Zuhörer-Zuspruch hatten, gibt zur Hoffnung Anlass, dass die Musikkonsumenten vielleicht endlich doch einmal anfangen, aufs gute Neue in der lokalen Musikszene zu setzen und dem Altgewohnten, das sie nun schon seit viel zu langer Zeit immer wieder wiedergekäut bekommen, die gelb-rote Karte zeigen.

Bread & Butter

Datum:

19.01.08

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

8 €

Noch freie Sitzplätze:

0