Was lief?

The Gauwailers

03.
Nov

Bissiger, erdverbundener und traditionsbewusster Reggae mit sozialkritischen Texten. 
Wie muss man sich das vorstellen? Und vor allem: Funktioniert das heute überhaupt? Miche Süllner, Frontmann und Mastermind der Formation "The Gauwailers", grinst seine vier Bandmitglieder an. Die grinsen zurück und haben dadurch die Frage eigentlich schon mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet. Aus einer spontanen Idee wurde Realität. 

Anfang 1995 trafen sich die Sindlbacher Miche Süllner und Martin Fischer auf dem ?Jura-Hills-Festival" in Gebertshofen und erfuhren eine Berufung wie weiland die Bluesbrothers Jake und Elwood. Den Reggae unters Volk zu bringen - das war fortan ihr Auftrag. Ab ende 1999 probte man 2 Jahre intensiv.  Süllner schrieb und schreibt die Texte, die passenden Melodien werden zusammen mit Martin Fischer und Stefan Kreuzer komponiert.   
"Reggae lebt in erster Linie von Bass und Schlagzeug. Der Bass, sind die Muskeln, die Drums das Skelett und die Gitarren die Nerven" erklärt Martin Fischer. Auch, was Reggae-Stilrichtungen wie Dub, Dancehall, Ska oder Rock-Steady anbelangt, ändere sich daran nicht viel. 

Die fünf Gauwailers, Miche Süllner (Gesang und Gitarre), Martin Fischer (Bassgitarre), Stefan Kreuzer (Harmoniegesang und Gitarre), Hennig Frank (Schlagzeug) und Julian Botzenhart (Keyboard) verstehen sich sowohl menschlich, als auch musikalisch blind. Bei den Proben fängt Miche Süllner mit einem Song an, die Kollegen steigen wie selbstverständlich ein. Sofort weht ein Hauch von Jamaika durch den warm eingerichteten Proberaum. Tieffrequente Linien aus dem Bassverstärker massieren den Bauch, pumpen den stählernen Rhythmus der Drums auf, bereiten den Teppich für Gitarrenriffs und Keys. Perfekt eingepasst der Gesang von Miche Süllner mit den klaren Botschaften. Der Band-Name ?The Gauwailers" bezieht sich sowohl auf einen Politiker aus dem Freistaat, als auch auf Bob Marleys ständige Begleitband, "The Wailers". Sie machen in seinen Texten nicht selten persönlicher Kritik am politischen System Luft. "Ich will mein Maul aufreißen, aber niemanden beleidigen", versichert Süllner. Die Gauwailers scheinen die richtige Mixtur gefunden zu haben. 
Reggae funktioniert als Schmelztiegel. Die stetig anwachsende Schar der Fans ist bunt gemischt. Die Jüngsten sind so um die 13 Jahre alt, doch auch aufgeschlossene Senioren jenseits des siebten Lebensjahrzehnts hören gerne zu. Der Aktionsradius vergrößert sich kontinuierlich. In Clubs mit 500 Zuhörern fühlen sich die puristischen Oberpfälzer Reggae-Pioniere am wohlsten. Doch auch vor mehr als zweitausend Leuten zu spielen, bereitet ihnen zunehmend Spaß. Der schnöde Mammon lockt die mit enormer Freude tourenden Gauwailers nicht. Wie sagte Bob Marley? "Das wiedergeborene Babylon wird untergehen".

The Gauwailers

Datum:

03.11.07

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

8 €

Noch freie Sitzplätze:

0