Was lief?

Kieran Halpin

17.
Feb

Seit 1979 hat Kieran Halpin 16 Alben aufgenommen. Er ist ein erfolgreicher Songwriter, dessen Lieder von vielen anderen Künstlern übernommen und weltweit in Clubs, Kneipen und Konzerthallen live gespielt wurden, unter anderem von Dolores Keane, Vin Garbult, The Battlefield Band, Geraldine McGowan, The John Wright Band und dem leider viel zu früh verstorbenen Chris Jones. Kierans CDs werden von Fans und den Medien gleichermaßen sehnlichst erwartet und stets in den höchsten Tönen gelobt. Allein im Jahr 2002 hat er zwei neue CDs herausgebracht: die Live-CD "Moving Air" und die Studio-CD "Back Smiling Again" auf denen insgesamt 11 neue exzellente Songs zu hören sind.
Der in Drogheda, Co. Louth geborene Ire ist jemand, der sich niemals auf seinen Lorbeeren ausruht und stattdessen immer nach neuen, innovativen Wegen sucht, um seine Lieder zu präsentieren und es seine Offenheit, die ihn Alben verschiedener Stile auf der ganzen Welt produzieren lässt, vom kleinen Aufnahmestudio in London Mission Street über Nashville, Tennessee (The Rite Hand) bis nach Sydney Australien (Closing Time in Paradise) oder auch in seiner Garage in Schottland, die erste Scheibe, die Kieran komplett alleine aufgenommen hat. Die „naturbelassene“ Produktion bietet einen unvergleichlichen Anreiz für Leute, die gute Liedermacherei in ihrer besten Form lieben.
Kieran Halpins Alben sind immer etwas, auf das man sich freut, jedoch niemand wird bestreiten, er seine größte Wirkung bei Liveauftritten hinterlässt. Kraftvoll, leidenschaftlich, intim und intensiv kann man sich seiner Präsenz auf der Bühne unmöglich entziehen. Seine rauchige Stimme, vibrierend im Timbre, erzeugt beim Zuhörer das Gefühl, als lebe er in jedem Lied. Ihm gelingt es intelligente Lyrik mit großartiger Melodik zu verbinden. So ist auch seine akustische Gitarrenbegleitung mal rockig-fetzig, schnell, dann wieder getragen, fast ein wenig melancholisch. Zwischen den Liedern erzählt er Anekdoten aus seinem Leben, die er mit staubtrockenem Humor würzt. Als Komponist und Texter ist seine Arbeit so unverwechselbar wie die von Van Morrison (mit dem er häufig verglichen wird), Joni Mitchell, Paul Brady oder John Martyn.

"Bärenstark - zwischen Tag und Traum"
"Unglaublich satter Sound - Poetische Bilder ganz persönlicher Alltagserfahrungen reißen die Gäste mit. "
"Eine leicht rauchige, doch klare, fordernde, doch sanfte Stimme..., die den Raum erfüllt, sobald sie sich erhebt"

Kieran Halpin

Datum:

17.02.07

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

10 €

Noch freie Sitzplätze:

0