Was lief?

Sammy Vomáčka

14.
Okt

Sammy Vomáčka, 1946 in einer Kleinstadt bei Prag ( Tschechien ) geboren. Erst im Alter von 16 Jahren begann er Gitarre zu spielen. Seit Anfang 1970 lebt er in Deutschland, wobei er sich zunächst in Berlin niederließ. Schnell wurde er in die damalige Folkszene integriert und wurde zu einem der bekanntesten Fingerpicking-Gitarristen.
1974 verließ er Berlin und tourt seither im In- und Ausland. 1979 folgten mehrere erfolgreiche Auftritte in den USA, z.B. Folkfestival San Diego, San Francisco Folk-Society u.a.
Einzigartig ist seine unglaubliche Vielseitigkeit, wobei er jede Spielrichtung perfekt beherrscht. Seine langjährige Erfahrung und musikalische Persönlichkeit, verbunden mit seinem ausgezeichneten Entertainment, prägen seine Konzerte und machen sie unvergesslich. Sammy spielt akustischen Blues incl. Slideguitar, für Gitarre arrangierte Piano-Ragtimes, bekannte Swingstücke mit Gesang, faszinierende Instrumentals, sowie Jazzstandards.

Aus einer Zeitungskritik: "Er ist kein Schwarzer, er kommt auch nicht aus den USA, trotzdem hat er den Blues im Blut: Sammy Vomáčka. Vor 47 Jahren in der CSSR geboren, lebt er seit 24 Jahren in Deutschland und inzwischen in Homburg. Der Musiker zählt zu den profiliertesten Gitarrenprofis im Saarland. Am Sonntag spielte er im kleinen Zirkuszelt auf dem " Kleinkunststraßen " im Saarlouiser Stadtpark." Mit Rock fing alles an ",erinnert sich der quirlige Mitvierziger. "Damals", habe er in Berliner Kneipen getingelt und viele Leute kennen gelernt. Nach dem Rock kam der Folk, dann der Blues und schließlich der Jazz. Heute spielt Vomáčka überwiegend in Jazz- und Swingformationen. Trotzdem wagte er es, noch einmal sein Solo-Programm vor dem begeisterten Saarlouiser Publikum zu spielen und es hat sich gelohnt. Der virtuose Gitarrist lässt die alten Blueszeiten wieder aufleben. Gespickt mit Anekdoten aus seiner Solozeit macht Vomáčka aus seinem Auftritt auf der kleinen Zeltbühne eine Show, er ist Entertainer. So erklärt er dem Publikum seine Technik, von wem er sie gelernt und wie er sie musikalisch entwickelt hat. Vomáčka spielt und singt vor allem einen perfekten Blues und Ragtime. Bis zur Vollkommenheit beherrscht er das Fingerpicking. Die Gitarre liegt nicht ruhig auf seinem Schoß, er spielt mit ihr, hält sie fast senkrecht. Seine Finger gleiten einmal über die Saiten, ein anderes Mal bleiben sie fast an einer Stelle kleben. Die Stimme des Musikers klingt bluesig-rauh, eben vollkommen. Gerade die Bluesstücke, die er, wie er sagt, " So ungefähr spielt", sorgten für Stimmung. Blues braucht halt die Nähe zum Publikum. Und so sprang der Funke in Saarlouis schnell über. "Es macht doch wieder Spaß die alten Sachen zu spielen," meinte Vomáčka . Applaus gab es auch für die Jazz-Kompositionen. Die hohe Perfektion ließ selbst diese Stilrichtung in dem kleinen Kreis zu einem Hörerlebnis werden."

Sammy Vomáčka

Datum:

14.10.06

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

8 €

Noch freie Sitzplätze:

0