Was lief?

Fitzgerald Kusz

18.
Okt

"ä fränggischä äbboridschines-ohmd mid haiku & diddschäridduu" steht auf dem Programm, wenn der Nürnberger Mundartdichter aus seinen neuesten Werken liest.  
Der Nürnberger Kusz ist seit 1982 freier Schriftsteller. Dem PEN-Mitglied und Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller wurden außer dem Bundesverdienstkreuz (1992) viele weitere Preise verliehen. Unter den Buchpublikationen dürfte "Schweig Bub" sein populärstes Werk sein, ein Theaterstück, von dem es auch eine Fersehfassung mit Thilo Prückner gibt. Darüber hinaus hat er zahllose weitere Bücher veröffentlicht. Die meisten seiner Theaterstücke wurden zwischen 1976 und 2003 inszeniert, unter den Fernseh- und Kinofilmen, deren Drehbücher Kusz schrieb, ist neben dem bewegenden Heimatfilm "Gudrun" (Regie Hans W. Geissendörfer) die witzige Parabel "Himmelsheim" und die Feuerwehrserie "Florian III" erwähnenswert. Außerdem gibt es viele Hörspiele und zwei CDs. 
Kusz, der den Franken ganz genau aufs Maul schaut resp. hört, ist spezialisiert auf "fränkische Haikus", mit denen er seine Lesung in Oberweiling hauptsächlich bestreiten wird. 
Golly, den mit Kusz die gemeinsame hochgelobte CD-Produktion "fläiß fluß" verbindet, wird an Altsaxophon und Gitarre zusammen mit der Didgeridoospielerin und Australienkennerin Kristin Bächtle für die musikalischen Intermezzi sorgen.

Datum:

18.10.03

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

9 €

Noch freie Sitzplätze:

0