Was lief?

Matthias Brandstäter

29.
Mär

"Jawoll, ich bin ein Troll!" heißt das neue Soloprogramm des Wolfratshausener Kabarettisten Matthias Brandstäter.
Zum Inhalt: "Der kleine Troll" wollte als Kind schon Maler werden, weil man sich nämlich als Künstler nicht anständig aufführen muss. Er haust in einem umgebauten Bunker, verkehrt mit Snobs, Opas und anderen Wichtigtuern, drückt sich immer wieder gitarreklimpernd vor der Arbeit und findet wild herumchaotisierend zu seiner Bestimmung: "Jawoll, ich bin ein Troll!"

Troll wickelt die Presse ein:
"...Genial ist vor allem, wie Brandstäters Geschichten immer bizarrer, sein Blick immer irrer und seine Monologe immer schneller werden... eine spontane, rasante Einmann-Show ... das kabarettistische Urvieh verwandelt sich in Sekundenschnelle ... Jeden kann er darstellen, nur eine Brille oder nach hinten gekämmte Haare machen ihn zu einem anderen Menschen" (Münchner Merkur).
"... eigenwillig skurril, ... Phantasien ohne Grenzen ..." (Abendzeitung)
"... in einer Zeit, da niemand mehr an Naturgeister glaubt, spielt Brandstäter eben nicht den bloß unterhaltenden Clown, sondern den Dämon, der das verdrängte Übel der Gesellschaft ausspricht." (Süddeutsche Zeitung)
"... geht das? Kabarett ohne den schön brav kritischen Spaßmacher, der mundgerecht Unterhaltungshäppchen serviert? ... es ist böse, schräg, ungemein witzig, schauspielerisch perfekt, originell, musikalisch ... aber es passt in keine Schublade ... Matthias Brandstäter spielt seine Figuren nicht, er ist seine Figuren. Diese sind nicht immer leicht verdaulich, aber sie haben Tiefgang und sind ungewöhnlich, echt und wild ..." (Kronenzeitung)

Brandstäter wurde 1993 mit dem Passauer Scharfrichterbeil und 1996 mit dem Frischling (Österreich) ausgezeichnet, er wirkte bei verschiedenen Theater- Hörfunk und TV-Produktionen mit, unter anderem "Rauschzustand München", Schlachthof, BR-Aufzeichnung (1998).

Datum:

29.03.03

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

7 €

Noch freie Sitzplätze:

0