Was lief?

Wolfgang Kleiber

01.
Mär

Der Parsberger Wolfgang Kleiber präsentiert sein Soloprogramm "Horch etz...! - MusiComedy und Lieder aus der Welt des Herbert Driefler"
Wolfgang Kleiber dürfte vielen als langjähriges Mitglied der "Kla-4-Stimmers" bekannt sein. Er stand zuletzt bei dem Vokalensemble "Some-Sing" auf der Bühne. Es meldet sich also ein alter Hase der bayrischen Kleinkunstszene zurück. Eine Mischung aus Musik, Parodien und Erzählungen aus "Herbert Drieflers Welt" wird es an diesem Abend geben. Das Programm hat Kleiber nach seiner mit großem Erfolg absolvierten Premiere noch einmal gründlich überarbeitet und man darf gespannt sein, was sein Herr Driefler noch alles aushalten muss auf seinem Weg durchs Leben. Driefler, ein Mittelfranke, der am Anfang der Geschichte bei einer Fernsehshow etwas Geld gewinnt, macht sich nun mit seiner "Frah, der Illze" in für ihn fremde Welten auf und erlebt dabei allerhand Seltsames und Skurriles. Er ist ein eher einfach gestrickter, etwas egozentrischer Zeitgenosse mit feinem, aber auch teilweise derbem Humor ausgestattet. Der Typ von Mensch, den alles noch naiv begeistert, der aber immer unverhofft auf der Verliererseite landet, weil er seine fränkisch-knorrige Art nicht ablegen kann und vor allem auch nicht will. Kleiber macht ihn zu einer zentralen Figur seines Programms, ohne jedoch die Musik zu vergessen. Sie liefert den Klangteppich für seine Grotesken bei der etwas anderen Erzählform, die er in breitem Fränkisch darbietet,. Solide Gitarrenarbeit und Gesang bilden einen Kontrast zu den turbulenten Geschichten und pointieren teilweise die Erlebnisse des Herrn Driefler. Ein weiterer Teil seiner Bühnenarbeit sind Lieder und Parodien von Liedern aus allen möglichen Ecken der Musikwelt, die er ohne Berührungsängste auf Stimme und Gitarre reduziert. Eingebunden sind auch ein paar nachdenkliche und stille Töne, die Kleiber geschickt einsetzt, um neue Spannung zu erzeugen. Die Resonanz auf das Programm war nach der Premiere gewaltig und das Wort "Geheimtipp" sicher einmal nicht übertrieben.
"... Der Mittelfranke Herbert Driefler und sei "Frah, die Illze" erleben so manches Abenteuer: ob auf der Erotikmesse ("Eurotech") oder im Urlaub in der "Domrep (Dominikanische Republik)". Wenn Kleiber ausgiebigst und präzise mit perfektem Labial - L und "fränggisch-hadden" De's und Be's zur Gitarrenbegleitung erzählt, hat er zurecht die Lacher auf seiner Seite, denn sein Protagonist Driefler ist naiv und hirnrissig bis zum Gehtnichtmehr.
Kleiber ist aber auch ein ausgezeichneter Gitarrist, und das beweist er zwischen seinen hinreißend komischen Monologen ein ums andere Mal - bemerkenswert ist seine Stilsicherheit auf der spanischen Gitarre. Klassiker aus der Popgeschichte wie das anrührende "Fire And Rain", gefühlvoll interpretiert und gesungen, runden das Bild. Dann folgt wieder herrlichster Klamauk: So wird aus "Über den Wolken" von Reinhard May ein "Erst wird gemolken", aus "Yesterday" von den Beatles wird "Schädelweh", aus "Englishman in New York" von Sting wird "I'm Bavarian" und auf Zuruf entsteht eine wüste Improvisation über Dylan's "Knocking On Heaven's Door" - "nagg, nagg, naggerd im Dutzndeich". Alles in allem - ein umfassender und großartiger Auftritt vor einem begeisterten Publikum." (Neumarkter Tagblatt)

Datum:

01.03.03

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

7 €

Noch freie Sitzplätze:

0