Veranstaltungskritiken

Würdigung vergangener Veranstaltungen in der Kneipenbühne:

2026 23.05.

Bananz

Oberweiling – Als ein wahrer Glücksgriff erwies sich das Abschlusskonzert der Kneipenbühnen-Frühjahrssaison. Eigentlich wollten die Veranstalter die Konzertreihe mit einem Höhepunkt ausklingen lassen – „Muddy What?“ eignete sich ja ideal dazu.
Die O’wei-Kulturmacher ließen sich jedoch breitschlagen und verlängerten um eine Woche.

Am vergangenen Samstag debütierte deshalb der Österreicher „Bananz“ aus dem Mühlviertel, ein phänomenaler Geschichtenerzähler, den die Austria-Presse mit Tom Waits vergleicht; nicht zu Unrecht, denn wie der große amerikanische Songpoet schafft es der Singer/Songwriter, tieftraurige Alltagsgeschichten in einen derart skurrilen Kontext zu kleiden, dass er die Lacher stets auf seiner Seite hat, ohne seine Figuren ins Lächerliche ziehen zu müssen – im Gegenteil weckt er für seine „Loser“ grundehrliche Empathie; und das macht ihn sehr sympathisch; zudem ist der charismatische Musiker ein Virtuose auf seinem Instrument – ein perfekter Fingerstyle-Gitarrist, der stilsicher zwischen Blues und Folk wechselt. Und so folgte auf den absoluten Höhepunkt der vergangenen Woche ein absoluter Höhepunkt. Bananz muss wieder ins O’wei kommen – am besten mit seiner phantastischen Band: Drücken wir die Daumen!