Was lief?

Werner Gerl – Viktoria Lein

21.
Feb

Geschichten aus dem bayerischen Kriminalstadl – Kabarettistische Krimi-Lesung mit Werner Gerl

Verbrechen hat seine Tücken und Fallen – für Profis wie für Laien. In den elf Krimis von „Mordsgaudi – Geschichten aus dem bayerischen Kriminalstadl“ geht es um die Irrungen und Wirrungen, die man beim Diebstahl hochheiliger Reliquien oder beim Kampf mit Perchten, den oberbayerischen Gruselhexen, die zwischen den Jahren ihr Unwesen treiben, erleben kann. Die Protagonisten schlittern, oft ohne eigene Schuld, in üble Situationen, in denen ihnen das Wasser bis zum Hals steht. So dem Gammelfleischhändler, der einem mysteriösen Killer den Auftrag erteilt, einen unliebsamen Kleinerpresser ins Jenseits zu befördern, ihm aber versehentlich statt Foto mit Adresse des Opfers die Geburtstagseinladung seiner Lieblingstante gibt.
Diese teils kriminalistischen, teils humorigen oder sarkastisch-gesellschaftskritischen Kurzgeschichten, die stets mit einem Augenzwinkern daherkommen, spielen im Herzen Altbayerns. Auch das neblig-düstere Regensburg und die Hallertau sind Schauplatz skurriler Geschichten, bei denen mitunter das Bayerische zu den Verwicklungen beiträgt. So artet eine Entführung in blutigen Ernst aus, weil der rabiate Lederhosenträger Alois und der einfältige Preuße Sönke Klaasen einen regelrechten Kulturkampf ausfechten. Allen Geschichten gemeinsam ist, dass sie mit ihrer ganz eigenen, eindrucksvollen Pointe aufwarten. Und dementsprechend witzig und lebendig trägt der Kabarettist Werner Gerl die Geschichten auch vor.
Der Autor Werner Gerl kann als freier Journalist und Pädagoge auf zahlreiche Veröffentlichungen zurückblicken, unter anderem schrieb er für die "Titanic" und den "Eulenspiegel". In Bayern bekannt wurde auch sein satirisches "WiesnABC", das zur Oktoberfestzeit zwei Wochen lang im BR vorgestellt wurde. Als Kabarettist tritt er mit seinem Soloprogramm "Bavaria's next Top-Model" und mit seinem Trio „Kabarett Kriminale“ und dem Programm „Humord!“ im ganzen deutschsprachigen Raum auf. Erfolgreich ist auch seine Roman-Reihe um die schlagkräftige Münchner Kommissarin Tischler („Eine Art Serienmörder“, „Der Goldvogel“). Seine Krimikomödie „Der Schweinskopfmörder“ wurde 2013 uraufgeführt. 
Gerl ist Mitglied des Syndikats und Mitorganisator des Münchner Krimitags.

Singen Sie mal blond – Musikkabarett mit Viktoria Lein. (Uraufführung!")
Welche Erfahrungen macht eine aufstrebende Künstlerin im heutigen Showbiz-Zirkus und wie wirkt sich dies auf ihre Persönlichkeit aus? All das und wie sie mit ihren schier unlösbaren Utopien und Aufgaben gefordert, allen möglichen Hindernissen trotzt und zum Schluss doch noch mit voller Energie und Zielstrebigkeit ihren Weg findet, erfahren Sie in diesem stimmungsvollen und gleichzeitig verrückten musikalischen Kabarettprogramm. Eine musikalische Überraschung jagt die andere und die lustigen Verwandlungen à la Jekyll und Hyde machen diese Show zu einem Ohren- und Augenschmaus.

Werner Gerl

Viktoria Lein

Datum:

21.02.15

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Eintritt:

12 €

Noch freie Sitzplätze:

0